Hoftrac 1260LP - Powerful Classic
Die Bezeichnung LP steht bei Weidemann für Low Position. Das hat bereits eine lange Tradition und bedeutet, dass die Maschine eine geringere Bauhöhe und einen niedrigen Maschinenschwerpunkt aufweist. Mit dem Hoftrac 1260LP kann man zum einen Durchfahrtshöhen von unter 2 m passieren, ganz ohne das Fahrerschutzdach herunter klappen zu müssen. Zum anderen zeichnet sich der Lader durch eine verbesserte Standsicherheit aus, was ihn unschlagbar im Handling von schweren Lasten macht. Hinzu kommt mit unserem Direct Wheel Drive (dwDrive) ein kraftvolles und effizientes Antriebskonzept, bei dem alle vier Räder direkt angetrieben werden. Dieser rein hydraulische Radnabenantrieb sorgt für eine Effizienzsteigerung, eine ausgezeichnete Beschleunigung und ermöglicht somit ein spritziges Fahrverhalten sowie hohe Schubkräfte.
Highlights
-
Direct Wheel Drive (dwDrive)
- Beim Direct Wheel Drive (dwDrive) sind 4 Radnabenmotoren direkt an den Rädern platziert. Das heißt, an jedem Rad sitzt jeweils ein eigener Motor, der direkt das jeweilige Rad antreibt.
- Die Radnabenmotoren werden dabei direkt von der Fahrhydraulikpumpe angetrieben, wodurch keine mechanischen Verluste entstehen. Die Radnabenmotoren sind außerdem durch eine Hochdruckabsicherung gegen Druckspitzen abgesichert. Eine Nachsaugung zwischen den Radnabenmotoren optimiert die Ölversorgung bei Kurvenfahrten.
- Diese Antriebsart ist vorteilhaft bei Maschinen bis 3 t Betriebsgewicht. Durch den rein hydraulischen Antrieb gibt es keine Verlustleistung durch Achsen oder Getriebe. Der dwDrive ermöglicht darüber hinaus hohe Schubkräfte, eine ausgezeichnete Beschleunigung und ein spritziges Fahrverhalten.
-
LP-Bauweise (Low Position): Unter 2 m Durchfahrtshöhe
- Die tiefer gelegte Sitzposition des Fahrers ermöglicht eine geringere Bauhöhe der Maschine. Dadurch können auch niedrige Durchfahrten von unter 2 m problemlos mit fest montiertem Fahrerschutzdach oder Kabine passiert werden.
- Weitere Vorteile der niedrigen Bauweise sind ein bodennaher Maschinenschwerpunkt und damit ein Plus an Standsicherheit und ein bequemer Einstieg in die Maschine.
-
Erhöhte Hubhöhe und Reichweite mit langer Ladeschwinge
- Neben der Standard Ladeschwinge gibt es optional bei vielen Hoftracs eine oder sogar mehrere längere Ladeschwingen. Durch die längere Ladeschwinge wird eine erhöhte Hubhöhe und Reichweite realisiert. Somit muss nicht automatisch zu einer größeren Maschine gewechselt werden. Das macht kompakte Maschinen noch effizienter und flexibler einsetzbar.
- Neben der erhöhten Hubhöhe vergrößert sich auch die Reichweite der Maschine, was z.B. das Be- und Entladen eines Anhängers mit Palettengabel, auch in zweiter Reihe, ermöglicht.
-
Komfortable Ladeschwingendämpfung
- Die Ladeschwingendämpfung ist elektrisch aktivierbar und ermöglicht ein optimales Handling der Maschine in unwegsamen Gelände und auf der Straße. Sie ist besonders empfehlenswert, wenn die Maschine hohe Lasten in der Schaufel bzw. auf der Palettengabel transportiert oder ein schweres Anbaugerät über eine weite Fahrtstrecke mit hoher Geschwindigkeit bewegt. Die Ladeschwingendämpfung sorgt hier für ein deutliches Plus an Komfort für den Fahrer.
- Die Ladeschwingendämpfung verhindert ein Aufschaukeln der Maschine bei hohen Fahrgeschwindigkeiten. Das erhöht die Sicherheit für den Fahrer und schont die Fahrzeugkomponenten, da Stöße abgefangen werden.
-
Kompakte Abmessungen und optimale Wendigkeit
- Kompakte Abmessungen und Spurtreue sorgen für eine optimale Wendigkeit und hohe Manövrierbarkeit der Maschine.
- Die Maschine ist von ihren Abmaßen her ideal dimensioniert. Dadurch sind auch Arbeiten unter beengten Verhältnissen möglich.
-
Einfacher Ein- und Ausstieg
- Mit wenigen Schritten gelangt der Fahrer komfortabel in die Kabine bzw. den Fahrerstand der Maschine. Dies ermöglichen die groß ausgelegten und rutschsicheren Trittstufen und die gut erreichbaren Haltegriffe. Das erhöht die Sicherheit des Fahrers beim Ein- und Aussteigen